Gute Sprachkenntnisse sind heutzutage aus vielen Berufen nicht mehr wegzudenken. Ob im Gespräch mit Kollegen oder mit Geschäftspartnern: Gute oder sogar verhandlungssichere Englischkenntnisse in einer Vielzahl an Stellenanzeigen gefordert. Ob sie tatsächlich im Berufsleben erforderlich sind, ist jedoch nicht immer klar. Was eine echte Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz für Unternehmen bedeuten kann, und wie Sprachdienstleister dabei unterstützen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Welche Vorteile hat Mehrsprachigkeit im Beruf?
Gerade junge Unternehmen geben sich gerne international und nutzen – manchmal trotz Mitarbeitern, die ausschließlich Deutsch als Muttersprache haben – Englisch als Unternehmenssprache. Das mag hip wirken, kann aber im Alltag verwirren. Eine echte Mehrsprachigkeit in Unternehmen jedoch kann aber immense Vorteile mit sich bringen:
- Mehrsprachiger Kundenservice kann inhouse geleistet werden, ohne ein fachfremdes Callcenter beauftragen zu müssen
- Beim Besuch von Messen oder Tagungen im Ausland kann sprach- und sachkundiges Personal bessere Ergebnisse erzielen
- Verhandlungen mit anderssprachigen Geschäftspartnern oder Kunden können zügiger abgeschlossen werden
Falls Sie als Arbeitgeber also noch nicht daran gedacht haben, wie Sie die Sprachkenntnisse Ihrer Mitarbeiter nutzen können, sollten Sie das spätestens jetzt tun.
Sprachkenntnisse der Mitarbeiter nutzen
Für Unternehmen kann es immense Vorteile mit sich bringen, vorhandene Sprachkenntnisse der Mitarbeiter auch am Arbeitsplatz zu nutzen. So können entweder schon erschlossene Märkte besser abgedeckt werden oder sogar im Zuge einer Internationalisierung erschlossen werden. Gerade dann, wenn Sie Geschäftspartner im Ausland haben, ist eine Ansprache in deren Muttersprache ideal.
Doch auch für Firmen, die vor allem in Deutschland oder dem DACH-Raum agieren, können Sprachkenntnisse der eigenen Mitarbeiter hilfreich sein. Beispielsweise können Endkunden mit eingeschränkten deutschen Sprachkenntnissen besser angesprochen und so die Servicequalität verbessert werden. So wird auch das Vertrauen in Ihr Unternehmen gestärkt.
Sprachkompetenz bedeutet übrigens nicht immer auch Kulturkompetenz. Gerade Sensibilität für die Eigenheiten anderer Kulturräume ist ebenfalls von Bedeutung, wenn Sie im Unternehmen auf Mehrsprachigkeit setzen.
Mehrsprachigkeit im Unternehmen fördern
Mitarbeiter, die bereits Sprachkenntnisse mitbringen, wenn sie in das Unternehmen eintreten, haben eventuell nicht das passende Vokabular, um fachlich mit Kunden oder Interessenten zu kommunizieren. Gerade bei Personen nichtdeutscher Muttersprache gab es häufig nicht die Gelegenheit, die Sprache außerhalb von Familie oder Urlaub zu nutzen. Hier können vom Unternehmen angebotene oder unterstützte Sprachkurse helfen, ein Sprachniveau zu erreichen, das auch im Beruf von Vorteil ist.
Bei Sprachen, die lediglich in der Schule gelernt wurden, kann hingegen die Routine fehlen. Manche Mitarbeiter trauen sich dann nicht, in der Fremdsprache zu sprechen oder zu telefonieren, andere haben Probleme in der Schriftsprache. Auch in diesen Fällen kann Sprachunterricht dabei helfen, sich in der Fremdsprache wohlzufühlen – und so bessere Leistungen zu erbringen. Für viele Sprachen gibt es auch Business-Kurse, in denen speziell auf Gegebenheiten im beruflichen Bereich eingegangen wird.
Für eine echte Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz ist es auch wichtig, die vorhandenen Sprachkenntnisse regelmäßig zu nutzen, beispielsweise in Meetings oder durch Messeauftritte.
Gerade in Meetings oder bei Konferenzen können Sie die Tagesordnungspunkte oder Präsentationen vorab übersetzen (lassen) sowie im Nachgang ein Transkript des Vortrags anbieten. So haben die Mitarbeiter die Chance, dem Gesagten besser zu folgen und können die Inhalte selbstständig wiederholen oder in ihre Arbeit einbeziehen.
Auch, indem Sie eine weitere Qualifikation Ihrer Mitarbeiter unterstützen, können Sie deren Sprachkompetenz ausbauen. Ein Aufbaustudium mit entsprechendem Schwerpunkt, der Einsatz in einer ausländischen Niederlassung oder die Unterstützung bei der Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen kann dazu führen, dass Sie auf Dauer effizienter und kostengünstiger arbeiten können.
Grenzen der Mehrsprachigkeit im Unternehmen
Mehrsprachigkeit kann für Unternehmen ein großer Gewinn sein, doch nicht alle Aufgaben können von mehrsprachigen Mitarbeitern genauso gut wie von Übersetzungsprofis übernommen werden. Für einige Dokumente oder Geschäftsvorfälle wird beispielsweise immer eine beglaubigte Übersetzung benötigt. In anderen Fällen kann es schlicht wirtschaftlicher sein, einen externen Sprachdienstleister zu beauftragen, als die Arbeitszeit der eigenen Mitarbeiter zu nutzen. Das gilt besonders dann, wenn diese aus einer anderen Abteilung kommen und sich auch fachlich erst einarbeiten müssten.
Gerne beraten wir Sie, bei welchen Aufgaben wir von LEGINDA Sie unterstützen können. Sprechen Sie uns einfach an!